Unsere Geschichte

Rauwers – das ist in erster Linie die Geschichte userer Familie. Dabei sind Innovation, Forschung und Mobilität seit 1919 die Schlüsselwörter unseres Unternehmens.

Eine Familiengeschichte über 4 Generationen hinweg

Innovativ sein, forschen und die eigene Komfortzone verlassen: Diese Grundsätze stehen seit jeher im Mittelpunkt unseres Familienunternehmens.

Meine Urgroßeltern, meine Großeltern und meine Eltern waren schon immer daran interessiert zu reisen, Kontakte zu knüpfen, Sprachen zu lernen und Kulturen auszutauschen. Sie waren davon überzeugt, dass Vielfalt der Weg ist, sich weiterzuentwickeln, ein starkes Fundament aufzubauen und Fähigkeiten zu entwickeln. Themen der Mobilität haben bei uns schon immer ein großes Interesse geweckt und sind heute ein wichtiger Bestandteil unserer modernen Gesellschaft.

Anfang 1919 wurde Alphonse Rauwers, mein Großvater, demobilisiert

Er hatte gerade vier Jahre an der Front verbracht und war damals 34 Jahre alt.

Seit 1905 war er in der Automobilbranche tätig. Seine Erfahrung wurde durch die damals neuen Aktivitäten, die während des Kriegskonflikts aufkamen, verstärkt: Die Entwicklung des Automobils, der Luftfahrt und insbesondere der Automatisierung von Transportmitteln.

Zusammen mit einem Frontkameraden, Paul Voisin und mit finanzieller Unterstützung seines zukünftigen Schwiegervaters, Jules Dumortier, von Beruf Ballonfahrer, kauften sie der britischen Armee einen Bestand von 34 militärischen Wolseley-Fahrzeugen ab.

 

Der Beginn der Aktivitäten

Die ersten Arbeiten bestanden darin, die erworbenen Armeefahrzeuge zu entmilitarisieren und sie anschließend in attraktive und marktfähige Zivilfahrzeuge umzuwandeln.

Das Ergebnis der Umbauten war, abgesehen von der grundlegenden Umrüstung, die Verwandlung in sportliche Modelle vom Typ Torpedo, mit vier separaten Sitzen und niedrigen, nicht zu öffnenden Türen und ohne Dach.

Um 1927 ging der Bestand der 34 Fahrzeuge zur Neige und das Automobil trat in eine industrielle Phase ein, in der es keinen Platz mehr für kleine Karosseriebauer gab. Auf der Suche nach innovativen Produkten entdeckte Alphonse den Fahrtenschreiber, ein Instrument zur Bewertung der Aktivität und des Fahrstils der Fahrer.

Wahrscheinlich wurde an diesem Tag die DNA des Unternehmens festgelegt: Innovation, Mobilität, Verkehrssicherheit und Marktführerschaft in diesen Bereichen. Alle unsere heutigen Produkte sind die direkten Erben dieses Fahrtenschreibers, der inzwischen mehr als ein Jahrhundert alt ist. 

Rauwers Arbre Généalogique
Die Technologie hat sich weiterentwickelt, die Werte und Prinzipien sind geblieben!​

Wir sind sehr stolz darauf uns Ihnen gegenüber mit einer über 100 jährigen Firmengeschichte und einer über die Jahre hinweg gewachsenen Firmenstruktur vorstellen zu können und danken Ihnen für Ihr Vertrauen in der Vergangenheit und in der Zukunft.

Pablo Rauwers, CEO

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und eine optimale Lösung zu finden!